Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht
Künstliche Intelligenz: Lehrkräftebildung, Vermittlung, Perspektiven
(Projekt aus Eigenmitteln)
Projektleitung:
Projektbeteiligte:
Projektstart: 1. September 2018
Projektende: 31. August 2025
Akronym: AI@School
URL: https://www.ddi.tf.fau.de/forschung/laufende-projekte/kuenstliche-intelligenz-im-informatikunterricht/
Abstract:
Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Künstliche Intelligenz (KI) hat dank einer Vielzahl von technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren stark zugenommen, auch in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden KI-Systeme bedeutsamer. Daraus ergibt sich ein Handlungsbedarf im Bildungssektor, da das Thema aufgrund seiner Komplexität nicht intuitiv durchschaut werden kann. Anwendungsbeispiele wie selbstfahrende Autos und Gesichtserkennungssoftware sind den Schülerinnen und Schülern bereits aus Medien und Sozialen Netzwerken bekannt, eine Einschätzung dieser Phänomene ist ihnen jedoch kaum möglich, da das Verständnis für die Funktionsweise von KI-Systemen fehlt. In diesem Zusammenhang ist es Aufgabe der Schule, Grundlagen und Hintergründe des Themas zu vermitteln, um den Schülerinnen und Schülern einen angemessenen Umgang mit Künstlichen Intelligenzsystemen zu ermöglichen. Allerdings fehlt es dabei aktuell an innovativen Ansätzen, Materialien, Bildungsplänen und Studien, wie das Thema und die zugrunde liegenden Konzepte in den schulischen Unterricht integriert werden können. Auch verfügt ein Großteil der Lehrkräfte nicht über das erforderliche fachliche Know-how im Bereich KI. Das Forschungsprojekt verfolgt daher das Ziel einer didaktischen Analyse und Reduktion des Themenfeldes für den schulischen Unterricht ebenso wie für die Lehrkräfte(fort)bildung. In diesem Rahmen sollen Strategien und Ansätze für die Vermittlung des Themas Künstliche Intelligenz an Lehrerinnen und Lehrer entwickelt und evaluiert werden.
Publikationen:
Teachers’ Perspectives on Artificial Intelligence
12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives (ISSEP) (Larnaca, 18. November 2019 - 20. November 2019)
In: Eglė Jasutė and Sergei Pozdniakov (Hrsg.): ISSEP 2019 - 12th International conference on informatics in schools: Situation, evaluation and perspectives, Local Proceedings 2019
URL: http://cyprusconferences.org/issep2019/wp-content/uploads/2019/10/LocalISSEP-v5.pdf
BibTeX: Download , :
Can you explain AI to me? Teachers’ pre-concepts about Artificial Intelligence
IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) (Uppsala, 21. Oktober 2020 - 24. Oktober 2020)
In: 2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) 2020
DOI: 10.1109/FIE44824.2020.9274136
BibTeX: Download , :
Unplugged Activities in the Context of AI
12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (Larnaca, 18. November 2019 - 20. November 2019)
In: Pozdniakov, Sergei Dagiene, Valentina (Hrsg.): Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 2019, Proceedings 2019
DOI: 10.1007/978-3-030-33759-9_10
BibTeX: Download , , :
KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz
INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Wuppertal (virtuell), 8. September 2021 - 10. September 2021)
In: Ludger Humbert (Hrsg.): Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn: 2021
DOI: 10.18420/infos2021_f199
URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36939
BibTeX: Download , , :
Designing a Teacher PD Programme for AI – First Steps
WiPSCE '21: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (Virtual Event, Erlangen, Germany, 18. Oktober 2021 - 20. Oktober 2021)
In: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, New York, NY, USA: 2021
DOI: 10.1145/3481312.3481350
BibTeX: Download :