Annabel Lindner
Annabel Lindner, M. Ed.
Lehrveranstaltungen
Publikationen
2024
- Lindner, A., & Berges, M.-P. (2024). Reconstruction of Transformative CS Topics in Education: A Model Proposal for Artificial Intelligence. Journal of Digital Life and Learning, 4, 25-42. https://doi.org/10.51357/jdll.v4i1.274
DOI: 10.51357/jdll.v4i1.274
BibTeX: Download
2023
- Lindner, A., Berges, M.-P., Rösch, M., & Franke, F. (2023, September). Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI. Poster presentation at INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit., Würzburg, DE.
DOI: 10.18420/infos2023-052
BibTeX: Download - Lindner, A., Berges, M.-P., Rösch, M., & Franke, F. (2023). Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box! In Jean-Philippe Pellet and Gabriel Parriaux (Eds.), Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education. ISSEP 2023. (pp. 26-39). HEP Vaud, Lausanne, CH: Cham: Springer.
DOI: 10.1007/978-3-031-44900-0_3
BibTeX: Download - Lindner, A., Müller-Unterweger, M., Berges, M.-P., & Rösch, M. (2023). KI in der Kiste: Unterrichtsaktivitäten aus einem Lernlabor zum Thema Künstliche Intelligenz. Informatische Bildung in Schulen, 1(1). https://doi.org/10.18420/ibis-01-01-03
DOI: 10.18420/ibis-01-01-03
BibTeX: Download - Lindner, A., Müller-Unterweger, M., Löffler, P., Lohr, D., & Berges, M.-P. (2023). Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht. In Lutz Hellmig, Martin Hennecke (Hrg.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 93-102). Würzburg, DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik.
DOI: 10.18420/infos2023-007
BibTeX: Download
2021
- Lindner, A. (2021). Designing a Teacher PD Programme for AI – First Steps. Poster presentation at WiPSCE '21: The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Erlangen, Germany.
DOI: 10.1145/3481312.3481350
BibTeX: Download - Lindner, A., Berges, M.-P., & Lechner, M. (2021). KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz. In Ludger Humbert (Hrg.), Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (S. 133-142). Wuppertal (virtuell), DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik.
DOI: 10.18420/infos2021_f199
BibTeX: Download
2020
- Lindner, A., & Berges, M.-P. (2020). Can you explain AI to me? Teachers’ pre-concepts about Artificial Intelligence. In 2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). Uppsala, SE.
DOI: 10.1109/FIE44824.2020.9274136
BibTeX: Download - Lindner, A., & Seegerer, S. (2020). AI Unplugged – Künstliche Intelligenz ohne Computer unterrichten. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 193-194, 81-84.
BibTeX: Download - Seegerer, S., Michaeli, T., Lindner, A., Romeike, R., & Koerber, B. (2020). EDITORIAL: Jetzt ist KI-Sommer! LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 193-194, 3.
BibTeX: Download
2019
- Berges, M.-P., Ehmann, M., Hennecke, M., Heuer, U., Lindner, A., Gall, R.,... Pöhner, N. (2019). Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern. In Arno Pasternak (Hrg.), Proceedings der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) (S. 161-170). Dortmund, DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. (GI).
BibTeX: Download - Lindner, A., & Romeike, R. (2019). Teachers’ Perspectives on Artificial Intelligence. In Eglė Jasutė and Sergei Pozdniakov (Eds.), ISSEP 2019 - 12th International conference on informatics in schools: Situation, evaluation and perspectives, Local Proceedings (pp. 22 - 29). Larnaca, CY.
BibTeX: Download - Lindner, A., Seegerer, S., & Romeike, R. (2019). Unplugged Activities in the Context of AI. In Pozdniakov, Sergei
Dagiene, Valentina (Eds.), Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 2019, Proceedings (pp. 123-135). Larnaca, CY: Springer.
DOI: 10.1007/978-3-030-33759-9_10
BibTeX: Download - Seegerer, S., Lindner, A., & Romeike, R. (2019). AI Unplugged – Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker. In Arno Pasternak (Hrg.), Proceedings der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS). Dortmund: Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. (GI).
BibTeX: Download
Projekte
Lernlabor "Künstliche Intelligenz"
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)Qualifikation von Realschullehrkräften für das Fach IT - Erwerb des Erweiterungsfachs Informatik
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)Künstliche Intelligenz: Lehrkräftebildung, Vermittlung, Perspektiven
(Projekt aus Eigenmitteln)